Ich möchte mich im folgenden Artikel einmal zur aktuellen Situation zum Thema Ausbildung im Handwerk in unserer Gesell­schaft und zur Gestaltung eines Lebens aus Sicht eines Handwerks­meisters und Unter­nehmers äußern. Ich möchte jungen Menschen Mut machen einen Weg zu finden, der sie in einem ganzen Arbeits­leben erfüllt.

Zu meiner Person

Ich bin heute 37 Jahre alt, Verhei­ratet und Familienvater.

Ich habe die Schule nach der 10. Klasse mit einem Abschluss der mittleren Reife verlassen. Nach der schule habe ich eine Ausbildung zum Tischler absol­viert. Diese war etwas holprig, da nach etwa einem halben Jahr mein Ausbil­dungs­be­trieb aufgrund einer Insolvenz geschlossen wurde. Jedoch fand ich innerhalb weniger Tage eine neue Ausbildungsstätte.

Nach meiner Lehre und wenigen Monaten als Geselle wurde ich zum Wehrdienst einge­zogen. Ich meldete mich für 10 Monate bei die Marine. Für mich war diese Zeit ein Abenteuer Urlaub, den ich nie missen möchte und den ich jedem Empfehlen kann.

Gleich nach dieser Zeit und einigen Monaten als Geselle in meinem Lehrbe­trieb ging es auf die Meister­schule. Innerhalb eines Jahres war ich der jüngste Schrei­ner­meister im Saarland. Ein Riesen Erfolg für mich mit 22 Jahren meinen Meister­brief in Händen zu halten. Mit dem nicht genug. Es folgt eine dreimo­natige Ausbildung zum Betriebswirt bei der Handwerks­kammer und schließlich stand danach die Gründung meiner Schrei­nerei auf meinem Plan. Ich habe meine Firma mit 23 gegründet und bin nun im 14. Jahr selbst­ständig und mein eigenen Chef.

Warum schreibe ich das hier werden sie sich fragen ?

Das ist ganz einfach.

Ich möchte Ihnen (Jungen­d­liche, wie Eltern und Großeltern) mit meinem Weg zeigen, das es auch heute möglich ist, ohne Abitur, Studium und einem Noten­durch­schnitt unter 2 möglich ist Erfolg zu haben, etwas aufzu­bauen, Arbeits­plätze zu schaffen und zu erhalten und sein leben frei zu gestalten.

Aber fangen wir mal vorne an.

Ich schreibe den Artikel, weil wir für das kommende Ausbil­dungsjahr einen Ausbil­dungs­platz für eine oder einen Jungen Menschen zu vergeben haben.

Im Handwerk.

Im Beruf des Tischler / Schreiner.

Handwerk – was ist das heute ?

Ich will Ihnen nun nicht aufzeigen, das Handwerk heute ein hochkom­plexes Arbeiten ist. Das können sie an jeder ecke lesen und das wissen sie sicher.

Ich frage lieber, was wäre die Welt ohne Handwerk ?

Und vor allem wie wird es in Zukunft ???

Sehen sie doch einfach mal 10 Jahre weiter.

Die Ausbil­dungs­zahlen im Handwerk gehen immer weiter zurück !

Dies könnte heißen, das in 10 oder 15 Jahren hochstu­dierte 40 jährige Akade­miker Schwie­rig­keiten haben einen Arbeits­platz zu finden und bei einer Leistung, egal ob Reparatur oder indivi­duelle Neuan­schaffung an Ihrem Eigenheim oder Mietobjekt eine Ewigkeit auf einen 70 jährigen (oder noch älteren) Handwerker warten, der es ihnen ausführen kann.

Sie müssen nur die Augen öffnen und sie werden erkennen, das die Vorhersage mehr als wahrscheinlich ist.

Handwerk hat goldenen Boden. Ich denke, dieser Satz war noch nie aktueller als heute.

Ich sprechen hier für das gesamte Handwerk.

Jeder der sein Handwerk versteht wird in Zukunft mit Kusshand von Unter­nehmen empfangen und wird keine Probleme haben, seinen Lebens­un­terhalt sicher zu verdienen.

Das müssen junge Menschen einfach WISSEN !!!

Aus diesem Grund bilden wir aus!

Wir möchten in Zukunft Mitar­beiter haben, die Ihr Handwerk verstehen.

Für mich gibt es nichts schlim­meres, als das eine Leistung halbherzig, unsach­gemäß und nicht nach den anerkannten Regeln eines jeden Handwerks ausge­führt wird.

Menschen die meinen alles zu können – den weg über einen Hausmeis­ter­service suchen um Arbeit zu haben – also von Rasen­mähen über das verputzen einer Wand bis hin zur Elektro­instalation, fliesen legen, Fenster montieren und wahrscheinlich auch noch die Kinder erziehen. Ich sage es an dieser Stelle recht deutlich. Mit solchen „Fachmännern“ kann ich nicht gut umgehen.

Zu jeder Tätigkeit gehört eine Menge Hinter­grund­wissen und eine fundierte Ausbildung.

Und für niemanden als Endkunden gibt es etwas schlim­meres, als sein Geld für etwas auszu­geben, was nicht dem entspricht was es sein könnte!!!

Ich habe mit meinen Mitar­beitern in den Jahren meiner Unter­neh­men­ge­schichte schon einiges erlebt.

Wir sind stolz darauf, das wir langfristige Arbeits­ver­hält­nisse pflegen und solide Arbeit leisten.

Und dies auch im Bereich unsere Ausbildung von jungen Tischer und Schreiner.

2 besondere Leistungen von jungen erfolg­reichen Handwerker die Ihre Ausbildung in unserem Betrieb absol­viert haben, zeigen wir auf unserer Internetseite :

So war es 2012 Julian Groß, der in seinem Jahrgang das beste Prüfungs­er­geb­nisse erreichen konnte. Mittler­weile hat er die Meister­schule erfolg­reich absol­viert und ist in einer leiteten Stelle in unserem Unter­nehmen nicht mehr weg zu denken.

Siehe Link

2016 hat unser Auszu­bilder Giacomo Micheli den Leistungs­wett­bewerb im Tisch­ler­handwerk gewonnen. An diesem Wettbewerb nehmen die besten prüfungs­teil­nehmer teil. Durch seinen Erfolg quali­fi­zierte er sich für die deutschen Meister­schaften im Tischlerhandwerd

Siehe Link

Auch er besucht zur Zeit die Meister­schule und wird aller Voraus­sicht nach im Sommer zu uns zurück kommen und sein tägliches Tuen mit einer sehr inter­es­santen Aufgabe erfüllen.

Ich würde mich freuen, wenn sie meiner Meinung zustimmen würden ?

Unsere Gesell­schaft braucht neben einer top ausge­bil­deten Wissen­elite ein Fundament an Menschen, die die sogenannte Mittel­schicht bilden. In dieser Mittel­schicht sehe ich in Zukunft Handwerker, die Ihr Handwerk verstehen !!!

Darum bilden wir aus.

Wer Interesse gefunden hat am Beruf des Tischler und Schreiner ist mit seiner Bewerbung bei uns herzlich willkommen.

Gerne kann unsere Inter­net­seite die Vielsei­tigkeit unseres Handwerks aufzeigen.

Ich darf aber auch Mut für jeder andere Gewerk machen. Nichts ist vielsei­tiger wie das Handwerk und nirgends in der Wirtschaft gibt es bessere Entwicklungschancen.

Davon bin ich überzeugt !!!

Ihr Thomas Bauer

P.S.

Auf unserer Ausbil­dung­seite könnt Ihr Euch in ein „Spezial Kontakt­for­mular“ eintragen.

Ihr bekommt kurzfristig eine Email was zu einer erfolg­reichen Bewerbung bei uns im Betrieb gebraucht wird !