Von Anfang August bis Ende Oktober habe ich im Rahmen der Fachober­schule Design hier bei der Schrei­nerei Bauer mein Praktikum gemacht.

Alle Mitar­beiter haben mich sofort freundlich aufge­nommen und mir vieles beigebracht.

Die Schrei­nerei Bauer bildet ein Unter­nehmen aus super netten Mitar­beitern und natürlich einem sehr freund­lichen Chef.

Ich habe in diesen drei Monaten sehr viel gelernt und gesehen, verschiedene Materialien – und vor allem das Arbeits­leben kennen gelernt. Die ersten zwei Monate war ich überwiegend in der Werkstatt, habe viele neue Werkzeuge und Maschinen kennen gelernt. Ich durfte selbst­ständig arbeiten, wie zum Beispiel: Werkstücke bohren, schleifen, ölen oder streichen.

Im dritten Monat bin ich dann öfters mit auf Montagen gefahren, was immer sehr spannend war, da es was ganz anderes ist als in der Werkstatt.

Einfach mal die Eindrücke kriegen, wie es so auf dem „Bau“ ist. Auch da musste ich viel anpacken und helfen. Zum Beispiel: Türen setzen, Schie­be­türen einbauen & Treppen­stufen setzen.

Wenn ich Fragen hatte, konnte ich immer meine Mitar­beiter fragen und sie gaben mir Tipps.

Ich bin mit allen super klar gekommen und so verging die Zeit auch schneller als gedacht.

Jetzt sind die drei Monate vorbei, es hat mir sehr gut gefallen und super viel Spaß gemacht. Ich bedanke mich für die schöne Zeit bei dem ganzen Unternehmen.

Jana Geraldy