Nicht jedes Material führt zu einem gesunden und ausge­ruhten Schlaf!

Ein Punkt, über den man sich häufig keine Gedanken macht oder einfach auf Empfehlung anderer kauft.

  • Aber was tut einem selbst eigentlich wirklich gut?
  • Welches Material reguliert die Temperatur?
  • Wie gut ist das Wärme- und Feuchtemanagement?
  • Wie sind die hautsen­so­ri­schen Eigenschaften?

Jeder Mensch schläft unter­schiedlich und jeder hegt unter­schied­liche Ansprüche an Bettwäsche und Matratze. Viele frieren, schwitzen stark oder drehen sich häufig im Schlaf.

Hier also ein paar hilfreiche Infor­ma­tionen zu unseren verwen­deten natür­lichen Materialien:

Natur­kau­tschuk

Gewonnen aus dem Natur­kau­tschuk-Baum Hevea brasi­li­ensis, welcher aus kontrol­lierter Planta­gen­be­wirt­schaftung stammt. Auf Grund der beson­deren Molekül­struktur passt sich der Kautschuk perfekt der mensch­lichen Anatomie an und wirkt tempe­ra­tur­aus­glei­chend und antibakteriell.

Schaf­schur­wolle

Kann bis zu einem Drittel ihres Gewichtes an Feuch­tigkeit aufnehmen ohne sich dabei feucht anzufühlen und bewirkt so einen optimalen Tempe­ratur- und Feuch­tig­keits­aus­gleich. Schaf­wolle wirkt darüber hinaus geruchs­neu­tra­li­sierend und ist von Natur aus antibak­te­riell. Sie besitzt eine gute Wärme­iso­lierung und ist dabei äußerst atmungsaktiv.

Rosshaar

Ist ein Klassiker aus alten Tagen, hoch atmungs­aktiv und eignet sich hervor­ragend für Personen, die zum starken Schwitzen neigen. Besonders bei hohen sommer­lichen Tempe­ra­turen bietet sich somit ein angenehmes, weil trockenes Bettklima. Rosshaar lässt sich sowohl in Unterbett, Topper oder auch in der Matratze verarbeiten.

Baumwolle

Ist eine pflanz­liche Faser und ist eine der ältesten Kultur­pflanzen. Bei unseren Liefe­ranten ist die Baumwolle handge­pflückt und wird über dies nicht chemisch bearbeitet, gefärbt oder gebleicht. Als Stoff besitzt die Baumwolle eine hohe Atmungs­ak­ti­vität und eine geringe elektro­sta­tische Aufladung.

Tencel

Herge­stellt aus Buche- und Eucalyp­tus­fasern. Tencel besitzt eine hohe Atmungs­ak­ti­vität, ist waschbar und weist ein perfektes Feuch­tig­keits­ma­nagement auf. Die Feuch­tig­keits­auf­nahme beläuft sich auf 25% des Eigen­ge­wichts. Die natür­liche Faser ist besonders leicht und verfügt über eine äußerst geringe elektro­sta­tische Aufladung.

Gerne zeigen wir Ihnen die Materialien auch direkt in unserer Ausstellung.