Nun geht es in den Endspurt. Die Spann­decken Montage beginnt.

Etwa 14 Tage sind vergangen vom Aufmaß der Decke per PC und Spann­decken Programm bis zur Lieferung der Decke.

Unsere spannenden Decken (Spann­decken) werden bei CILING in der Schweiz produ­ziert. So ist gewähr­leistet, das nur die besten Materialen verar­beitet werden.

Es ist uns bewusst, das dies nicht der günstigste Weg ist.

Am Markt gibt es weit aus günstige Folien, jedoch spielt die Qualiltät und die Sicherheit eines kontro­lierten Herstel­lungs­pro­zesses eine wichtige Rolle.

Zu Beginn einer Decken­montage wird immer der Raum genau unter die Lupe genommen.

Per Rotati­ons­laser wird kontrol­liert, ob die Decke oder der Unter­grund in der „Wage“ sind.

Nun wird die Randleiste im Außen­be­reich befestigt. An dieser Holzleiste wird später die Aluminium Halte­leiste verschraubt.

Im nächsten Schritt wird das Licht montiert.

In unserem Beispiel haben die Kunden sich für Einbau­strahler mit Edelstahl-Einfassung entschieden.

Im ersten Schritt wird die sogenannte MUK montiert (Multi Unter­kon­struktion Konsole).

Mit dieser MUK können wir ganz zum Schluss die Lampenhöhe einstellen. So werden beulen in der Decke vermieden.

Gerade bei Hochglanz-Spann­decken ist dies besonders wichtig, damit das Licht nicht unnatürlich gebrochen wird.

Sobald die MUK montiert ist kommen die Kabel und Zulei­tungen an die Decke. Wir arbeiten in diesem Fall mit einem Stecker fertigen Hoch Volt System, welches wir komplett von unserem Hersteller CILING beziehen.

Wichtig ist, das die Kabel sauber an der Decke befestigt werden. Ansonsten wäre die Gefahr groß, später auf in der gespannten Folie abdrücke zu sehen.

Nachdem Alle Leuchten montiert wird der komplette Raum abgedunkelt.

So kann man schön sehen, wir das Licht im dunklen Raum scheint. Auch ist es dann gut möglich, einzelne Lampen zu verschieben, oder gegebe­nen­falls durch weitere zu ergänzen.

Wenn diese Vorar­beiten soweit abgeschlossen sind wird es heiß.

Die Folie wird unter Einwirkung von Wärme und fachlichem Können in den Raum einge­spannt. Je nach Decken­größe dauert dies zwischen 10 bis 30 Minuten.

In dieser kurzen Zeit erlebt Ihr Raum eine komplette Auffri­schung Kur und ist nicht wieder zu erkennen.

Im Anschluss müssen wir sogenannte Ringe im Bereich der Leucht­mittel auf die Spann­decke kleben.

Diese dienen dem Zusam­menhalt der Decke und verhindern ein einreißen.

Nun können die Löcher für die Lampen in die Spann­decken Folie geschnitten werden und die MUK s können auf die Höhe der Folie gedreht werden.

Und schon werden die Leucht­mittel in die Decke eingesetzt.

Das ist bei der ganzen Montage nun mit der schönste Moment. Das Ergebnis ist die Mühe Wert und der Raum erstrahlt in neuem Glanz. Ich freue mich über diese tolle Arbeit und zufriedene Kunden.

Ich hoffe sie hatten Spaß beim lesen dieser 3 teiligen Reportage. Schön wäre es, wenn wir auch bei Ihnen ein solches Projekt umsetzen können.

Ich stehe Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite

Viele Grüße

Thomas Bauer

PS: So kommen sie zum Nulltarif zu Ihrer Spanndecke!